Wachstum ist ein Marathon, kein Sprint
15. Dezember 2015Als Abteilungsleiterin, interne Projektmanagerin und externe Beraterin habe ich immer wieder festgestellt: Das mit dem Wachstum ist so eine Sache… Sicher, Wachstum ist gut. Es erhöht die Wahrscheinlichkeit weiterer Geldspritzen und macht es leichter, gute Mitarbeiter zu finden und zu halten. Ohnehin ist es eine Freude für jeden Inhaber, „sein Geschäft“ wachsen und gedeihen zu sehen. Ein Kind muss wachsen, um er-wachsen zu werden. Nur: Anders als bei Kindern, bei denen die Wachstumsrichtung vorgegeben ist und die Wachstumsgeschwindigkeit nicht beeinflusst werden kann, haben Unternehmer die Wahl: Wie schnell will ich in welche Richtung wachsen und wohin soll die Reise idealerweise gehen? Mehr Mitarbeiter, mehr Umsatz, mehr Filialen, neue Geschäftsfelder?
Diese Überlegungen bleiben aber oft aus, das Wachstum verläuft zufallsgetrieben und ungeplant. Schade, denn hier verspielen viele Unternehmer nicht nur bares Geld, sondern manchmal auch ihre Zufriedenheit.
Lesen Sie hier meinen Fachartikel über nachhaltiges Unternehmenswachstum.