Vertrauen ist der beste Wachstumsdünger
26. Februar 2016Begeisterung ist bekanntlich Dünger für’s Gehirn (so der Lernforscher Gerald Hüther). In Analogie dazu könnte man sagen: Vertrauen ist Dünger für den Unternehmenserfolg!
Vertrauen kann man schenken, man kann es gewinnen oder verspielen. Das klingt erst mal nicht nach betriebswirtschaftlichen Handlungsmaximen. Doch Vertrauen ist die wichtigste Währung für gute Geschäfte. Nur ein Kunde, der mir vertraut, wird auch bei mir kaufen.
Wie baut man Vertrauen auf?
Fairness, Transparenz und Kompetenz gelten als wichtige Vertrauenszutaten. Aber am besten wächst Vertrauen, wenn man seinem Gegenüber zunächst einmal selber Vertrauen schenkt. Anders ausgedrückt: Vertrauen schafft Vertrauen. Oder: Erst geben, dann bekommen. Das gilt für Umgang mit Kunden ebenso wie für die Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Geschäftspartnern.
Mich haben die folgenden Beispiele inspiriert – sie zeigen, wie Unternehmen Vertrauen schenken können. Und dann mit treuen Kunden und engagierten Mitarbeitern belohnt werden.
Kunden vertrauen
Das Wiener Restaurant „Der Wiener Deewan“ hat keine normale Speisekarte. Feste Preise gibt es nur für Getränke, Leitungswasser ist kostenfrei. Für alle Speisen zahlt der Gast so viel wie er möchte. „Pay as you wish“ heißt das Prinzip, mit dem das Restaurant kürzlich sein 10-jähriges Jubiläum feierte.*
Ein solches Modell fußt auf der Annahme, dass Vertrauen und Integrität von den Kunden belohnt werden. Bei einem meiner eigenen Kunden habe ich eine ähnliche Haltung erlebt. Diese Firma bietet anonyme und vertrauliche Beratung für die Mitarbeiter größerer Unternehmen an.
Auf eine Prüfung der Betriebszugehörigkeit wird bei der Terminvergabe an die Mitarbeiter bewusst verzichtet. Die mögliche Gefahr eines Missbrauchs, so die Überlegung, ist viel geringer als die negativen Auswirkungen durch mehr Kontrolle. Dieser Vertrauensvorschuss macht sich offenbar bezahlt – das Unternehmen zählt in seiner Branche zu den Marktführern in Deutschland.
Mitarbeitern vertrauen
Die Firma Heitkamp & Hülscher GmbH & Co. KG aus Stadtlohn bietet ihren Beschäftigten die Möglichkeit, sich über ein Mitarbeiterunternehmen am Betrieb zu beteiligen und so am Erfolg teilzuhaben. „Auch bei weitreichenden unternehmerischen Entscheidungen sind unsere Mitarbeiter involviert – egal ob bei Investitionen in neue Maschinen und Geräte oder der Jahresplanung“, so Geschäftsführer Erwin Hübscher auf XING.
Voraussetzung für den Erfolg eines solchen Modells sei, so Hülscher, dass der Unternehmer die Mitarbeiter als Partner sieht. Sein Unternehmen profitiert sehr davon – durch zufriedenere Kunden, motiviertere Mitarbeiter und sinkende Ausfallkosten.
Welche Erfahrungen machen Sie mit Vertrauen als Wachstumsdünger? Ist Vertrauen gut, aber Kontrolle am Ende doch besser? Ich freue mich auf Ihre Beispiele und Kommentare.
*Mehr dazu in der aktuellen Ausgabe 03/2016 des Magazins Impulse, S. 41-43