Mit Werten wachsen – Buchtipp für IT-Unternehmer
23. März 2017Mit Werten wachsen: In seinem jüngst erschienenen Buch „WERTvoll in die Zukunft“ beschreibt Andreas Nau, wie er mitten in einer tiefen Krise sein Unternehmen easySoft fast aufgegeben hätte – und es dann innerhalb kürzester Zeit wieder zurück auf die Erfolgsspur geführt hat.
Von der Beinahe-Insolvenz zum preisgekrönten Unternehmen
Nach erfolgreichen Anfangsjahren stagnierten bei easySoft zunächst Umsätze und Gewinn, dann begann die Talfahrt. Nichts wollte mehr gelingen, und der Spaß war dem Unternehmer schon längst verloren gegangen.
Heute ist easySoft ein mehrfach preisgekröntes Unternehmen und übertrifft seine eigenen Wachstumsziele regelmäßig. Auch spannend: Anders als viele andere IT-Unternehmen hat easySoft keine Nachwuchssorgen. Für offene Stellen gibt es sogar eine Warteliste.
Mit Werten wachsen – die wichtigsten Erfolgszutaten
Die wichtigsten Faktoren für diesen Erfolg waren ein klarer Wertekompass und eine präzise Strategie. In vielen konkreten Beispielen und Tipps beschreibt Andreas Nau, wie man die eigenen Unternehmenswerte erarbeiten, verankern und – gemeinsam mit den Mitarbeitern – tagtäglich zum Leben erwecken kann.
Anschaulich, inspirierend, direkt umsetzbar
So wird z.B. jeden Tag eine Erfolgsgeschichte im Intranet veröffentlicht, mit der die Unternehmenswerte auf ganz praktische Weise verdeutlicht und wirkungsvoll verstärkt werden. Das „Organigramm der Zukunft“ zeigt jedem Mitarbeiter auf, wo die Reise des Unternehmens hingeht und welche Entwicklungsperspektiven es gibt.
Für alle, die mit ihrem Unternehmen noch etwas vorhaben: NachahmensWERT!
Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren: 1000 Bewerber auf 80 Mitarbeiter – Erfolgsbeispiel easySoft
Schlagwörter: Arbeitgebermarke, Employer Branding, IT-Mittelstand, IT-Unternehmen, IT-Unternehmer, Unternehmenskultur