Arbeitgebermarke und IT-Recruiting
23. Januar 2017Offene Stellen zügig besetzen, die richtigen Mitarbeiter finden – welcher Unternehmer möchte das nicht? Doch während viele IT-Unternehmen Probleme mit der Personalgewinnung haben, gibt es auch erstaunliche Ausnahmeunternehmen, die trotz Fachkräftemangel genügend Bewerbungen erhalten. Wie kommt es zu diesen Unterschieden? Für Andreas Nau, Geschäftsführer des IT-Unternehmens easySoft GmbH, liegt der Schlüssel in der Führungs- und Unternehmenskultur. Und damit im Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke.
Werte und Unternehmenskultur als Basis der Arbeitgebermarke
Um eine Arbeitgebermarke aufzubauen, die Mitarbeiter anzieht und bindet, sei es unerlässlich, sich mit den eigenen Werten als Unternehmer zu beschäftigen und diese glaubwürdig im Unternehmen zu verankern. Andreas Nau hat diesen Weg sehr konsequent beschritten, und begann damit zu einem Zeitpunkt, als das IT-Unternehmen kurz vor der Insolvenz stand. Er führte seine Unternehmen zurück in die Erfolgszone und berichtet im Human Resources Manager von seinen Erfahrungen. Zum lesenswerten Artikel geht es hier!
Aktualisierung vom 16.2.2018:
Der oben genannte Artikel ist leider nicht mehr online verfügbar, aber zum Glück ist letztes Jahr ist auch das Buch von Andreas Nau erschienen, in dem er den Entwicklungsprozess seines Unternehmens easySoft anschaulich und inspirierend beschreibt. Eine Handlungsanweisung für IT-Unternehmer, die mit einer attraktiven Unternehmenskultur ihre Firma in Zeiten des Fachkräftemangels erfolgreich aufstellen und dabei auch mehr persönliche Zufriedenheit als Unternehmer gewinnen wollen. Hier geht’s zu meiner Rezension des Buches „WERTvoll in die Zukunft“ von Andreas Nau.
Andreas Nau auf dem 10. IT-Unternehmertag
Ich hatte außerdem das Vergnügen, Andreas Nau als Speaker auf dem 10. IT-Unternehmertag am 31. Januar 2018 in Frankfurt zu erleben. Mit Begeisterung berichtet er über den Erfolgsweg seines Unternehmens in der Personalgewinnung und inspirierte die anwesenden IT-Unternehmer. Einen Bericht über seinen Vortrag mit vielen konkreten Beispielen aus der ganz besonderen easySoft-Kultur finden Sie hier.
Schlagwörter: Arbeitgebermarke, Employer Branding, Fachkräftemangel, Fachkräftesicherung, IT-Mittelstand, IT-Unternehmen, IT-Unternehmer, IT-Unternehmertag 2018, IT-Wirtschaft, Mitarbeitergewinnung, Personalgewinnung, Unternehmenskultur, Wachstum